Die besten Weisheiten

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (Johann Wolfgang von Goethe)

Bibliothek, Regale mit Büchern und Lesesessel davor

Weisheiten zum Thema Geld

Hier finden Sie die besten Weisheiten zum Thema Geld.

  • 

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.

    Aristoteles
  • 

    Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.

    Benjamin Franklin
  • 

    Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche dir welches zu leihen.

    Benjamin Franklin
  • 

    Wer viel Geld hat, ist reich. Wer keine Krankheit hat, ist glücklich!

    Chinesische Weisheit
  • 

    Zwei werden nicht satt: Wer Wissen und wer Reichtum sammelt.

    Arabisches Sprichwort
  • 

    Der Besitz verschafft Freunde. Das gebe ich zu. Aber falsche. Und er verschafft sie nicht dir, sondern sich.

    Erasmus von Rotterdam
  • 

    Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.

    Epikur von Samos
  • 

    Dem wachsenden Geld folgt die Sorge auf dem Fuße.

    Horaz
  • 

    Der Mammon ist wie das Feuer, der nützlichste Diener, der furchtbarste Herr.

    Thomas Carlyle
  • 

    Der Mensch soll lieber nach Reichtum als nach Weisheit streben. Denn ich sehe die Weisen vor den Türen der Reichen, nicht aber die Reichen vor den Türen der Weisen.

    Simonides von Keos